Alles nur geklaut ??? Spielebranche ohne neue Ideen..

Es mag daran liegen das ich schon Jahre lang zocke.  Erst PC inzwischen Konsole, was sich aber in den letzten Jahren in der Spielebranche fehlen einfach die neuen Ideen.

Nehmen wir mal die GTA Reihe, angefangen von GTA2 bis GTA San Andreas, gab es immer Steigerungen, San Andreas war das erste Spiel wo man Ohne Ladezeiten ca 45 Minuten durch die Gegend fahren, da war noch Begeisterung vorhanden. Der neuste Teil GTA4 einfach nix neues, man wird von einem beauftragt einen anderen um zubringen, zu verfolgen. Sicher kann man drüber streiten, das man nun „Freunde“ hat und regelmäßig mit denen etwas unternehmen muss. Aber sonst einfach nur GÄHN.

Nehmen wir das neuste Halo Reach, angekündigt wurden neue Fahrzeuge neue Story und bessere Grafik. Aber was haben wir, einen leicht abgeänderten Bunshee und einen leicht abgeänderten Wardog. Achja um nicht zu vergessen Fahrzeuge die vorher nur da rumstanden und als Deckung galten wie zum beispiel einen Gabelstapler sind nun auch zu gebrauchen. Bessere Grafik? nicht wirklich…. Die Beta die man einige Tage spielen konnte hatte bessere Grafik wie die Vollversion.

Um so mehr wurde aber geklaut. das nach vorne Sprinten, geklaut von GOW, Jetpack ist auch schon alt. Die Herausforderungen die man während des Spieles schaffen muss gabs schon bei Call of Duty 4, den Shop um neue Gegenstände wie zum beispiel Rüstungen zu kaufen, ist von Splinter Cell Conviction.

Eine Spielebranche die 800 MS Points (10€) für einen Klassiker wie Monkey Island verlangt das man bereits im Internet frei runterladen kann. Sollte sich einfach mal was neues einfallen lassen. Ansonsten wird das die letzte Konsole sein, die ich mir kaufen werde. Viele Leute in meinem Alter mit denen ich mich auf der Gamescom unterhalten habe sehen das ähnlich. Es fehlen einfach neue Ideen.


Redakteur

3 Antworten zu “Alles nur geklaut ??? Spielebranche ohne neue Ideen..”

  1. Das sehe ich nicht so. Vor allem Microsoft hat, meiner Meinung nach, mit der Kinect Kamera eine völlig neue Steuerung erfunden/verbessert (Wii).

    Die Spiele werden sich dadurch stark verändern… und auch bei der PlayStation Move.

    GTA 4 hat sich auch ziemlich verändert… Du solltest es schon etwas mehr/besser begründen ;)

  2. Gutes Thema zum diskutieren!
    Meiner Meinung nach sind viele Ideen zu sehr ausgeschöpft und haben nur eine bessere Grafik erhalten. Mometan entwickeln die Firmen ja mehr interaktive Spiele wür Wii, Move und Kinetic. Es wird wahrscheinlich irgendwann eine Konsolenrevolution geben, die alles andere in den Schatten. Bis dahin wird es wohl noch viele Nachahmungen geben!

  3. Ach dieses rum springen vor dem TV ist mehr als albern. Hab Kinect auf der Gamescom ausprobiert. Es ist einfach bescheuert.